Elternmitwirkung

elternrat

Wer das ist

Erziehungsberechtigte, die am Geschehen der Schule interessiert sind und dazu beitragen, eine gewinnbringende / stärkende Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zugunsten der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Was der Elternrat tut

Er tauscht sich regelmässig in vier bis fünf Sitzungen pro Schuljahr mit einer Vertretung der Lehrerschaft und bei Bedarf mit der Schulleitung aus. Er unterstützt die Lehrpersonen in der Durchführung von Projekttagen und weiteren Anlässen und gewinnt so Einblick in den Schulbetrieb. Er regt das Angehen von Themen an, welche zur pädagogischen Schnittmenge von Schule und Elternhaus gehören (zBsp. Hausaufgaben, Suchtprävention, digitale Medien, Verhalten auf dem Schulweg u.a.). Er bewirkt Verbesserungen durch die Mitarbeit in Projekten (zBsp. Neugestaltung Pausenplatz, Erhöhung der Schulwegsicherheit, Hilfestellung bei der Berufsfindung u.a.).

Wer dem Elternrat beitreten kann

Erziehungsberechtigte, deren Kind(er) die Schule Wolhusen besuchen, sind herzlich eingeladen dem jeweiligen Schulhauselternrat beizutreten. Es werden auch Freiwillige gesucht, die bereit sind an Projekten mitzuhelfen.

Wer weitere Fragen beantwortet

Gerne gibt Beat Limacher, Leiter des Gesamtelternrates, weitere Auskünfte.

Kontakt: Beat Limacher, 079 652 00 77, beat.limacher@carplanet.ch